Datenschutz  

MARKETINGKONZEPT

Ansatz: Das durchgehende Marketingkonzept

Werden Produkte in einem Markt immer vergleich- barer und die Kunden immer wählerischer, so ist es für den Erfolg eines Unternehmens jeder Größen- ordnung wichtig, aktiv Beziehungen nach außen und nach innen zu unterhalten. Gerade auch kleine und mittlere Unternehmen müssen aktiv an ihrem guten Ruf bei Kunden, Mitarbeitern, Gemeinden und weiteren Geschäftspartner arbeiten. Für sie ist Mund-zu-Mund Empfehlung eine äußerst wirksame Werbemethode.

Bei der Beziehungsgestaltung nach außen steht der Kunde im Mittelpunkt. Durch die konsequente Kundenorientierung kann ein Unternehmen seine Kunden an sich binden. Denn es ist bekanntlich fünf- bis siebenmal teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten.

Dementsprechend sind alle Menschen im Unternehmen zu kundenorientiertem Denken und Handeln zu motivieren (Beziehungsgestaltung nach innen). Sie sind es, die ein Marketingkonzept lebendig werden lassen. Und nur ein gelebtes Konzept führt zum Unternehmenserfolg und Zufriedenheit: für Kunden und Menschen im Unternehmen.

SEITE  1 | 2 | 3