Datenschutz  

MARKETINGKONZEPT

Das Marketingkonzept im Detail

"In einem solchen Markt können nur die Unternehmen bestehen, die Gü- ter und Dienstleistungen mit hohem Wert für eine klar abgegrenzte Ziel- gruppe erstellen." *

Aus diesem Grund beginnt die Ent- wicklung des Marketingkonzepts bei den Erwartungen und Wünschen der Kunden. Den Kernelementen der Marketingstrategie folgen die strategischen Überlegungen zu den vier Marketinginstrumenten:

     Produkt-Mix
     Preis-Mix
     Distributions-Mix
     Kommunikations-Mix

Basis der strategischen Überlegungen ist immer eine Situationsanalyse. Auf der operativen Ebene werden dann die Maßnahmen ergriffen, die zur Verwirklichung der Strategie führen.

Die Entwicklung des Marketingkonzeptes lehnt sich an den Produkt- bzw. Dienstleistungsentstehungs- prozess im Unternehmen an. Der Marketinggedanke muss durch alle Funktionen hindurchfließen, um auch wirklich eine marktorientierte Unternehmensführung gewährleisten zu können. Der Unternehmenserfolg resultiert aus der Zufriedenheit des Kunden und der Menschen im Unternehmen.

* Zitat aus "Marketing", H.Meffert

SEITE  1 | 2 | 3